Arbeitseinsätze im Herbst mit Erfolg abgeschlossen!
Im September und Oktober haben sich 15 Aktive aus unserem Verein siebenmal zu Arbeitseinsätzen am „Carport“ des Vereins beim Bauhof getroffen und dabei vieles zustande gebracht:
- 145 (!) Vogel-Nistkästen haben wir gereinigt: Dabei wurden 99 Vogelnester (Kohl- und Blaumeisen, Kleiber, ??) gefunden und entfernt, sechs alte Kästen repariert und zusätzlich aufgehängt, 13 Höhlen nicht gereinigt (weil auch bewohnt von Fledermäusen, nicht gefunden oder nicht geschafft), 9 wurden bzw. müssen abgehängt und ggf. repariert werden. Grund zur Freude ist auch, dass die Höhlen wesentlich besser angenommen werden als noch vor zwei Jahren; die Milieustudien-Vogelkundlerin fand „nur“ 39 „unserer“ Höhlen belegt.
- Graffiti-Malereien auf Bänken wurden entfernt (also geschliffen und gestrichen);
- ein ramponierter Flyerkasten wurde durch einen neuen ersetzt;
- vier Infotafeln wurden gesäubert und mit neuem Plexiglas ausgestattet, die Infotafel an der Hauptstraße wurde aufgelöst;
- zehn neue Fledermaushöhlen (6 doppel-wandige und vier einfache) haben wir erworben (gesponsort von der Unteren Naturschutzbehörde der Stadt als „Artenhilfsmaßnahme“) und gemeinsam mit dem Fledermausbeauftragten der Stadt im Nordosten des Eversten Holzes aufgehängt.
Nun kann die nieselregnerische Herbstzeit kommen. Ein paar Kleinigkeiten sind noch zu erledigen, vielleicht kommt in diesem Jahr noch ein Überwinterungsquartier für Fledermäuse in der Nähe des Spielplatzes hinzu (das im Sommer von ihnen auch als „Wochenstube“ genutzt wird).
Wem es nun in den Händen kribbelt, im nächsten Jahr auch aktiv zu werden (mit dem Reparieren und Streichen der Bänke wird’s im Frühjahr losgehen), melde sich gerne beim vorstand@freunde-des-eversten-holzes.de.