Diskussion „Eversten Holz: GartenDENKMAL und Artenvielfalt – ein Widerspruch?“

Der Verein lädt ein zu einer Diskussion „Eversten Holz: GartenDENKMAL und Artenvielfalt – ein Widerspruch?“ am Donnerstag, dem 11. April, um 19 Uhr in den ViertelRaum, Bodenburgallee 48 / Ecke Von-Thünen-Straße.

Teilnehmen werden der Biodiversitätsexperte Prof. Dirk Albach von der Universität Oldenburg, der Gartendenkmalpfleger Rainer Schomann und Saskia Benthack vom Projekt Klimaoasen. Moderieren wird unser Vorsitzender Hilmar Westholm.

Das Eversten Holz ist eines der ältesten Gartendenkmäler Niedersachsens. Deshalb gibt es Denkmalschutzauflagen beispielsweise zur Anlage von Wegen und zur Baumartenauswahl. Klimawandel und Biodiversitätskrise stellen uns vor neue Herausforderungen: So könnten Parallelwege geschlossen werden und dadurch mehr Raum für die Entfaltung von Flora und Fauna entstehen. Neue der Erderwärmung standhaltende Bäume sollten gepflanzt werden, die es zu Großherzog Peter Friedrich Ludwigs Zeiten noch nicht gab. Wie ist dies zu vereinbaren?

(Spenden erwünscht)

Zum Foto unten: Gräben stehen im Eversten Holz unter Denkmalschutz und dürfen nicht wesentlich verändert werden. In Zeiten des Klimawandels kann es sinnvoll sein, sie an einigen Stellen zu kleinen Seen aufzuweiten und dadurch Wasser zu speichern für trockene Zeiten. (Foto: H. Westholm)